Ausflugsziel National Museum of Ireland in Dublin: Position auf der Karte

National Museum of Ireland

Über den Autor
aktualisiert am 12 Sep 2016
Angebote & Tipps

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(0)

Beschreibung

Der Broighter Hoard ist ein beeindruckender Goldschatz
CC BY-SA 3.0   © Ardfern Der Broighter Hoard ist ein beeindruckender Goldschatz

Foto: Ardfern / CC BY-SA 3.0

Das National Museum of Ireland wurde 1890 in Dublin gegründet und gliedert sich in vier faszinierende Bereiche, die sich an mehreren Standorten befinden. Neben den großartigen Dauerausstellungen gibt es eine Reihe von wechselnden Sondergalerien zu bestaunen. Das Beste daran: der Eintritt ist frei!

Archaelogy

Der Bereich Archaelogy bildet das Herz des Museums und enthält über 2 Millionen prähistorische Artefakte, die in Irland gefunden worden sind. Darunter befindet sich auch die weltbekannte Sammlung an mittelalterlichen Kirchenobjekten.

 

Die Ausstellung The Treasury beeinhaltet ikonische Artefakte wie den Kelch von Ardagh, die Tara Brosche und den Derrynaflan Schatz, die die einzigartigen Schätze des frühen mittelalterlichen Irlands symbolisieren. Hier kannst du die Verbindungen der heidnischen mit der christlichen Vergangenheit erkunden.

Die erste Galerie ist chronologisch angeordnet – so wird die Entwicklung der irischen Kunst von der Eisenzeit bis ins 12. Jahrhundert sichtbar. Entwicklungen, die sich aus dem Übergang vom Heidentum zum Christentum und somit ein goldenes Zeitalter der irischen Kunst bzw. des Handwerks hervorbrachten, werden erforscht.

Die zweite Galerie ist dem frühmittelalterlichen Buch der Psalmen, auch bekannt als Faddan More Psalter gewidmet. Dieses Manuskript –welches auf ca. 800 n. Chr. datiert ist – wurde zufällig in einem Moor im Jahr 2006 entdeckt.

Die dritte Galerie präsentiert die Welt des frühmittelalterlichen Handwerks anhand zahlreicher Artefakte, die mit der Herstellung und Dekoration von Metallarbeiten in Verbindung gebracht werden.

 

Die Kingship and Sacrifice Exposition enthält  die Überreste der 2003 gefundenen Moorleichen aus der Eisenzeit. Gezeigt wird ein Überblick über die Analyseergebnisse der 35 Spezialisten und natürlich die Überreste bzw. deren Beigaben selbst. Hier erlebst du die Geschichte der Menschen hautnah!

Ór, die irische Goldausstellung, ist eine der größten und bedeutendsten Sammlungen in ganz Europa. Während der frühen Bronzezeit wurden die wichtigsten Produkte aus Goldblech gefertigt. Um 1200 v. Chr. wurde dann neue Goldverfahren entwickelt, wie die große Vielfalt an Wendelringen zeigt. 300 Jahre später veränderte sich der Stil – solide Goldgegenstände wie Armbänder und Kleider mit dramatisch großen Goldblechkragen wurden gefertigt.

In der faszinierenden Ägyptenausstellung liegen die meisten Artefakte aus der Ausgrabungszeit zwischen 1890 und 1920 in Ägypten vor. Neben dem vergoldeten und bemalten Sarg der Mumie Tentdiebu ist ein Modell eines Holzboots aus dem frühen 12. Jahrhundert ein Highlight. Desweiteren gibt es eine Reihe von wichtigen Stelen, Grabbeigaben, Schmuck und Haushaltsgegenständen zu bestaunen.

 

Nicht zu vergessen ist die Viking Ireland Ausstellung, in deren Zentrum die Funde der Ausgrabungen des Dublin Museums zwischen 1962 und 1981 stehen. Ebenfalls gezeigt werden die Auswirkungen der Wikinger und deren unverwechselbare Kunststile aus dem 9. – 12. Jahrhundert auf die grüne Insel. Zudem wird diese Zeit mit Metallarbeiten, Silberschmuck und Grabbeigaben anschaulich dokumentiert.

Decorative Arts & History

In diesen Galerien dreht sich alles um die irische Geschichte und deren dekorative Kunst.  So wirst du beim Erkunden der nachgebildeten Räumlichkeiten in die jeweiligen Jahrhunderte versetzt. Wie sich die Menschen in Irland einst kleideten und mit Juwelen schmückten kannst du bei The Way We Wore nachvollziehen. Zudem besteht die Möglichkeit interaktiv die Geschichte Irlands zu erforschen. Das begeistert selbst die kleinsten Besucher!

Country Life

Das Leben im ländlichen Irland ist im Volksmund sehr romantisch dargestellt – die Ausstellung Romanticism & Reality zeigt, dass die Realität anders ausgesehen hat. So war das Überleben nur mit detaillierten Kenntnissen von Handwerk, Geschick und Einfallsreichtum möglich (Trades and Crafts). Zudem wird die Bedeutung der Folklore mit deren Geschichten, Mythen und traditionellen Glauben außerhalb der formalen Religion aufgezeigt.

Die Ausstellung The Natural Enviroment untersucht, wie der Weg des Lebens im ländlichen Irland von der Landschaft und ihren Ressourcen beeinflusst wurde. Dies wird durch einheimische Architektur und die Verwendung verschiedener Rohstoffe veranschaulicht.

 

Die Galerie The Times zeigt Objekte, die überwiegend den Weg zum Erreichen der Unabhängigkeit von Großbritannien wiederspiegelt. Weidenkörbe, Holzmöbel und Tongefäße sind nur einige der vielen Objekte.

Bei Activities in the Home werden neben verschiedenen Herdbauten auch Alltagsgegenstände wie Weidenkörbe, Tongefäße und Holzmöbel präsentiert.

Um die Arbeit der Farmer hautnah zu erleben, sind bei Working on the Land and Water diverse Arbeitsmittel und Güter der früheren Bewirtschaftung ausgestellt.

Natural History Museum

Die Ausstellung im Erdgeschoss widmet sich den heimischen Tieren in Irland wie dem beeindruckenden Skelett eines Riesenhirsches, diversen Säugetieren, Vögeln und der faszinierenden Unterwasserwelt. Die oberen Etagen des Gebäudes zeigen die Entwicklung der großartigen Vielfalt der Tierwelt, die in taxonomische Gruppen gegliedert sind. Neben den skelettierten und präparierten Tieren gibt es auch viele interaktive Einrichtungen um diesen Bereich noch besser zu erkunden.

Anfahrt

Mit dem Auto

Flughafen Dublin - Ausstellungen in Dublin

Du bist auf der Swords Road/R132 in Richtung Dublin unterwegs. Nach rund 3 km biegst du am Santry Park links ab auf die Coolock Ln/R104 und am Kreisverkehr nimmst du die dritte Ausfahrt N1 Richtung An Lár/City Centre. Du folgst dieser Straße ca. 5,5 km bis diese zur King Street/R804 wird. Dann biegst du links in die Einbahnstraße Queen Street/R804  ein und an der ersten Abzweigung nochmal links und schon bist du am Decorative Arts & History Gebäude angekommen. Um zu dem Archaeology und National History Gebäuden zu gelangen, musst du einfach nur den River Liffey überqueren und dann links an der St. Patrick's Cathedral vorbei fahren. Auf der linken Seite befinden sich fast nebeneinander die beiden anderen Ausstellungsbereiche.

 

Flughafen Dublin - Country Life(Castlebar)

Die Ausstellung Country Life liegt an der Westküste von Irland, rund 230 km vom Flughafen entfernt. Du fährst also erst auf der M50 und dann ein ganzes Stück auf der M4 in Richtung Silgeach/Silgo/Cathair na Mart/Westport entlang. Bei Heathstown wird diese zur N4, die du am dritten Kreisverkehr verlässt um auf die Dublin Road/R393 zu wechseln. Bei Longford folgst du dem Verlauf der Straße in Richtung N63 um nach passieren der Ortschaft auf die N5 zu gelangen. Nach rund 21 km nimmst du am Kreisverkehr die erste Ausfahrt (Church Street/N5) um auf dieser Straße ca. 80 km zu bleiben. Bei Chancery biegst du rechts auf die L1719 ab und nach 1,5 km befindet sich das Museum zu deiner Linken.

Mit öffentlichen Verkehrsmittel

Flughafen Dublin - Ausstellungen in Dublin

Vom Flughafen gehst du rund 100 m bis zur Haltestelle Great Southern Hotel. Dort kannst du entweder in die Buslinie 700 oder 747 einsteigen. Fährst du mit der Linie 700, dann steigst du nach vier Haltestellen am Trinity College aus und nimmst die Linie 145  in Richtung Heuston Station. Fünf Haltestellen später bist du am Guinness Store, von da sind es noch rund 300 m zu Fuß. Wenn du dich für die Linie 747 entschieden hast, wechselst du bei Northwall auf die Red Line in Richtung Tallaght, die dich direkt zum Museum bringt.

Video

National Museum of Ireland | 10:07

Kontakt

National Museum of Ireland
Anfrage senden
%6d%61%72%6b%65%74%69%6e%67%40%6d%75%73%65%75%6d%2e%69%65
Tel.:+353 1 6777444
Fax:+353 1 6777450
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "National Museum of Ireland"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten

Tourist Attraction National Museum of Ireland in Dublin: Position on map

National Museum of Ireland

About the author
last update on 12 Sep 2016
Travel Deals & Tips

Webcams

Unfortunately, there is no webcam available yet!
Rate the Tourist Attraction
0
(0)

Description

National Museum of Ireland: the golden Broighter Hoard
CC BY-SA 3.0   © Ardfern National Museum of Ireland: the golden Broighter Hoard

In 1890 the National Museum of Ireland was founded in Dublin. It offers four fascinating sections that are located at different places across Ireland's capital city. Apart from fabulous permanent exhibitions, the museum also grants sufficient room for plenty of special exhibitions – and all for free!

Archaeology

The Archaeology section is the heart of the museum. It is filled with more than 2 million (!) prehistoric artefacts that were found on Irish soil, among which you find the world-renowned collection of medieval church samples.

 

The exhibition “The Treasury” contains iconic artefacts such as the Ardagh Chalice, the Tara brooch and the Derrynaflan treasure. Those unique remains represent the treasures of early medieval Ireland. You may observe how pagan and Christian traditions easily intertwined based on these symbols.

 

The gallery is structured chronologically. This way the development of Irish art from the Iron Age up and including to the 12th century can be fully seen and kept track of. Research is done on developments that happened at the time of transition from paganism to Christianity – a period known to be the golden era for Irish art and crafts.

 

The second gallery is dedicated to the early medieval book of psalms, also known as the Faddan More Psalter. The manuscript, which can be dated back to 800 AD, was found by accident on marshland back in 2006.

 

With the aid of numerous artefacts, the third gallery presents the world of early medieval crafts, focusing on the production and decoration of metal work.

 

The "Kingship and Sacrifice Exposition" presents remains of the corpses that were found in the marshlands in 2003, dating back to the Iron Age. The results of an analysis conducted by 35 specialists gives you an overview of the remains and funerary goods.

 

One of the most prestigious and significant collection in Europe is without a doubt the Irish gold exhibition: Ór. During the early Bronze Age, the most important products were made of gold plating. Around 1200 BC, the process of gold plating was developed as the huge variety on spiral rings shows. 300 years later the style had changed, though. Solid gold objects such as bracelets were made by manual work and dresses with dramatically large gold plating were tailored.

 

In the fascinating section on Ancient Egypt, you find most samples deriving from the excavation period in Egypt between 1890 and 1920. Apart from the gold-plated and colourfully ornamented coffin of the mummy Tentdiebu, you find the other exhibition sample to be a highlight the model of a wooden boat from the early 12th century. Furthermore, there is an array of important steles funerary goods, jewellery and household items.

 

Last but not least, one shouldn't forget about the "Viking Ireland Exhibition", covering the two decades spanning excavation period between 1962 and 1981, conducted by the Dublin Museum. This section shows the impact that Vikings had on the distinctive Irish art styles produced between the 9th and 12th century. In addition, this particular period of Irish history is determined by metal works, silver jewellery and funerary goods, all of which find their place in the exhibition.

Decorative Arts & History

The galleries entirely focus on Irish history and its decorative art. You will be taken back in time by exploring the replicated rooms. “The Way We Wore” shows you how the people once dressed and groomed themselves in Ireland. You additionally have the chance to interactively discover the history of Ireland, what's also fun for children!!

Country Life

As popularly known, life in rural Ireland is usually depicted in a very romantic way. The “Romanticism & Reality” exhibition shows that reality once looked entirely different. Survival depended on detailed skills in crafts, aptitude and creativity as the section on “Trades and Crafts” shows. Alongside these skills, the significance of histories, myths and traditional believes outside institutional religion are presented here.

 

The Natural Environment” is an exhibition examining how rural life in Ireland depended on the natural surroundings and resources. By taking a closer look on domestic architecture as well as usage of various resources, this becomes quite obvious.

 

Objects mostly reflecting how independence from England was gained are shown in the gallery “The Times”. Wicker baskets, wooden furniture and clay pots are only a few items among many others shown.

 

At “Activities in the Home” exactly these objects of everyday usage are presented apart from various stoves.

 

To have an authentic view on how farmers' work once looked like, the “Working on the Land and Water” exhibition presents various work equipment alongside goods of early cultivation.

Natural History Museum

The exhibition on ground floor is dedicated to the endemic animals of Ireland such as the impressive skeleton of a giant venison, various mammals, birds and a fascinating maritime world.

 

The upper floors of the building are concentrated on the development of the great variety of the animal world, which is subdivided into taxonomic groups. Apart from skeletonised and stuffed animals, there are many interactive hubs installed allowing you to explore this segment even further.   

How to get there

By car

Dublin Airport – Exhibitions in Dublin

Take the Swords Road/ R132 in the direction of Dublin. After appr. 1.9 mi (3 km) you take a left turn at Santry Park taking you straight onto Coolock Ln/ R104. At the roundabout, you take the third exit leading to the N1 in the direction of An Lár/ City Centre. Follow the road for about 3.4 mi (5.5 km) until it changes to King Street/ R804. You then turn left into the one way road Queen Street/ R804 and right at the first junction you turn left once again. And here you are at the Decorative Arts & History building. In order to get to the Archaeology and National History building, you just need to cross the river Liffey and then pass St. Patrick's Cathedral sticking to the left. On the left side, you find the other two exhibition sections to be in close proximity to each other.

 

Dublin Airport – Country Life (Castlebar)

The “Country Life” exhibition is located alongside Ireland's west coast, appr. 230 km away from the airport. You first take the M50 and then keep driving on the M4 in the direction of Silgeach/ Silgo/Cathair na Mart/ Westport. At Heathstown, you take the third exit out of the roundabout in order to get onto Dublin Road/ R393. Once in Longford, you follow the road in the direction of N63 to get onto the N5. After roughly 13 mi (21 km), you leave the roundabout via the first exit (Church Street/ N5). You stay on this very road for about 50 mi (80 km). At Chancery, you take a right turn and get onto L1719 and after appr. 1 mi (1.5 km) the museum appears on your left-hand side.

By public transport

Dublin Airport – Exhibitions in Dublin

From the airport you walk to the next station which is “Great Southern Hotel” and only 110 yd (100 m) walking distance away. You may either take bus line 700 or 747.

If you decide to get on the 700, you stay on it for four stations and get off at “Trinity College”. You then change to line 145, taking you in the direction of Heuston Station. From here it's only five stations until you arrive at the Guinness Store, which is only 330 yd (300 m) away from your destination, the museum.

If you opt for bus line 747, you change at Northwall to the Red Line leading towards “Tallaght”, taking you straight to the museum.

Video

National Museum of Ireland | 10:07

Contact

National Museum of Ireland
E-Mail
%6d%61%72%6b%65%74%69%6e%67%40%6d%75%73%65%75%6d%2e%69%65
Phone+353 1 6777444
Fax+353 1 6777450
Travel Deals & Tips

Comments

Rate the Tourist Attraction
No posts available yet:
  • Nobody has posted on the wall of the Tourist Attraction "National Museum of Ireland" yet
  • Be the first to comment!
Login with Google+
  • Share your personal insider tip and create new entries
  • Explore fantastic outdoor destinations when and where you want
  • Find your dream destination or discover the world on the interactive map